Logo der Ev.-ref. Kirchengemeinde Borssum


Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Borssum

Petkumer Str. 241
26725 Emden
TelNr.: 04921/954030
Fax: 04921/954032

Kindergarten:
TelNr.: 04921/51386

e-mail: borssum@reformiert.de


Jahreslosung für 2017
"Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch."
(Ezechiel 36, 26)


Impressum/ Haftungsauschluss

Internetportal der Reformierten Kirche:
Logo der reformierten Kirche
Bilder der Jugendstilkirche und der Alten Kirche
Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Borssum
Aktuelles


Termine der kommenden Woche








Neuer Gemeindebrief online - 19. November 2016 -

Der neue Gemeindebrief 5/2017 (Oktober/ November 2017) kann unter Allgemeines/Organisation//Gemeindebrief aufgerufen werden.


Goldene Konfirmation in Borssum - 19. November 2017 -

Die Ev.-ref. Kirchengemeinde Borssum feierte am 22. Oktober die Goldene Konfirmation. Eingeladen waren die Konfirmanden, die 1967 von Pastor Greving konfirmiert worden waren. 8 Damen und Herren feierten zusammen mit Pastor Johannes Miege einen fröhlichen Festgottesdienst. Der Ev. Posaunenchor musizierte. Jeder Jubelkonfirmand erhielt eine Erinnerungsurkunde, eine Reformationsgeschenktüte sowie Blumen. Nach einer Teetafel erfolgte eine fachkundige Führung durch das Ökowerk sowie ein gemeinsames Mittagessen. Eine Kaffeetafel rundete nach 16.00 Uhr diesen unbeschwerten Festtag ab. Es nahmen teil: Gitta Bekker // Jakoba Reimann, geb. Cornelius // Alwine Krause, geb. Battermann // Theda Timmer, geb. Kindlein // Hannelore Malik, geb. Henning // Marita Flessner, geb. Smidt // Herr Karl Goeman // Herr Günter Janssen.




Borssumer Spende für Schulmöbel in Tongo - 10. September 2017 -

Im
Rahmen des Einschulungsgottesdienst in der Ev.-ref. Kirche in Borssum wurde eine Kollekte eingesammelt, die zur Anschaffung von Schulmöbel in einer Grundschule im afrikanischen Togo verwendet werden soll. Pastor Johannes Miege (1.von rechts) dankte den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern bei einer symbolischen Scheckübergabe für die Unterstützung von 156,01 €. Im Beisein von Frau Gertraud Reeners (2. von rechts), Frau Dana Ehrlich (1. von links), beide vom Leitungsteam der KiTa Borssum, sowie Frau Mica Otto (Förderverein der Westerburgschule, 9. von rechts) erläuterte er kurz, wie wichtig die dortige Unterstützung ist. „In Togo ist es nicht selbstverständlich, dass alle Schulkinder einen Tisch und einen Stuhl in der Schule zur Verfügung haben. Oft müssen die Familie die Schulmöbel selber bezahlen. Wenn sie das nicht können, sitzen die Kinder auf dem Fußboden oder gehen erst gar nicht zur Schule. Mit der Spende können vor Ort sicher einige Tische und Stühle für die Kinder angeschafft werden.“




Verstorbenen- Läuten in Borssum - 07. Juni 2011 -

•    Mit dem Läuten wird eine Tradition aufgegriffen, die in der Krummhörn und im Rheiderland noch weit verbreitet ist.
•    Am darauf folgenden Tag von 9.50 Uhr bis 10.00 Uhr (feste Uhrzeit)
•    Gilt für alle Borssumer und Hilmarsumer Sterbefälle
•    Unabhängig der Konfession
•    Unabhängig der Kirchenzugehörigkeit
•    Unabhängig der Aufbahrung in Borsusm
•    Unabhängig der Trauerfeier oder Beisetzung in Borssum
•    Es wird nur mit einer Glocke geläutet, um es vom üblichen Läuten abzuheben
•    Es wird mit der großen, tiefen Glocke geläutet, aus dem Jahre 1318.
•    Es dient der Mitteilung,
o    dass ein Borssumer / Hilmarsumer Mitbürger verstorben ist,
o    es lässt uns einen Moment innehalten und bedenken, dass wir in Borssum einen Sterbefall und eine Trauerfamilie haben
o    es erinnert uns an die Endlichkeit unseres eigenen Lebens
•    dieses Angebot ist für die Angehörigen kostenlos!
•    Es ist ein Dienst unserer Gemeinde für unseren Ort
•    „Wir probieren das jetzt mal aus, ob das funktioniert und sich dauerhaft etabliert. Anfang nächsten Jahres wollen Kircherat und Gemeindevertretung darüber reflektieren. Die ersten Reaktionen waren sehr positiv. Viele Leuten, mit denen ich darüber gesprochen habe oder denen ich das Projekt vorgestellt habe, fanden das eine gute Idee," so Pastor Johannes Miege.


Neues Logo unserer Kirchengemeinde  - 03. Oktober 2009 -

Wie Ihnen sicherlich schon aufgefallen ist, hat unsere Kirchengemeinde ein neues Logo erhalten: Der stilisierte Turm unserer Jugenstilkirche, verbunden mit der davorliegenden Baumkronenlinie. Die Kirchengemeinde dankt Herrn Holger Waldau (Liekeweg 70b in Borssum) für die Erstellung dieses schlichten, prägnanten und zeitlosen Logos, das zukünftig unsere Gemeinde optisch hervorheben wir.

Das Glaubensbekenntnis mal anders...

Hier kann das Glaubensbekenntnis als "Rap-Version" im mp3-Format aufgerufen werden. Vielen Dank an
Herrn Dominik Davids. 
 
mp3-logoGlaubensbekenntnis  (Dateigröße: 837 KB)