Logo der Ev.-ref. Kirchengemeinde Borssum


Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Borssum

Petkumer Str. 241
26725 Emden
TelNr.: 04921/954030
Fax: 04921/954032

Kindergarten:
TelNr.: 04921/51386

e-mail: borssum@reformiert.de


Jahreslosung für 2018
"Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst."
(Offenbarung 21, 6)


Impressum/ Haftungsauschluss/ Datenschutz

Internetportal der Reformierten Kirche:
Logo der reformierten Kirche
Bilder der Jugendstilkirche und der Alten Kirche
Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Borssum
Aktuelles


Termine der kommenden Woche







Künstlerisch wertvolle Bibel für die Alte Kirche Borssum - 22. Juli 2018 -

Die Ev.-ref. Kirchengemeinde Borssum freut sich über ein künstlerisch wertvolles  Geschenk für die Alte Kirche in der Schöpfwerkstr.: Die sog. „Nordsee-Bibel“ , die in diesen Tagen erschienen ist. Pastor Johannes Miege nahm sie für die Kirchengemeinde in Empfang. Sie wird zukünftig den Abendmahlstisch der Alten Kirche zieren. Unter dem Titel „Auf großen Wasser“ verbindet sie Bilder des ostfriesischen Malers Hermann Buß mit Bibeltexten und Bildinterpretationen. Auf 120  Bilder werden  lebensnahe Motive der Nordsee gezeigt, die von verschiedenen Theologen ausgelegt und mit Meditationen versehen wurden. „Wir freuen uns über diese besondere Bibel. Die Nähe der Alten Kirche zum Wasser wird durch die Nordsee-Bibel noch einmal verstärkt.  Auf dem Abendmahlstisch kommt sie wunderbar zur Geltung" so Pastor Miege.





Frau Gitta Connemann zu Gast in unserer KiTa - 24. Juni 2018 -

Zum Tag der Kleinen Forscher hatte sich die Bundestagsabgeordnete Frau Gitta Connemann zu einem Besuch in unserer KiTa angemeldet. Mit Ihr kamen auch Frau Andrea Risius und Herr Helmut Bongartz. Sie wurden von Pastor Johannes Miege und dem Leitungsteam um Frau Gertraud Reeners und Frau Dana Ehrlich begrüßt. Frau Connemann nahm sich viel Zeit, die Kinder beim Forschen zu beobachten und probierte auch selber Projekte aus. Anschließend gab es noch eine Gesprächsrunde mit dem KiTa-Team.




Borssumer Jugendliche überarbeiten Bänke - 20. Juni 2018 -

18 Jugendliche haben zusammen mit Pastor Johannes Miege (rechts) und Mike Büscher (links) die 5 Bänke vor der Borssumer Kirche überarbeitet. Ausgestattet mit Schleifmaschine und Schleifpapier machten sich die Jugendlichen ans Werk. Sie schliffen per Hand die alte Lasur von den Bänke und strichen anschließend die Bänke mehrere Male mit einer dunklen Lasur. "Alle Jugendlichen waren sehr motiviert und haben tatkräftig mitgeholfen, so dass wir schneller fertig waren als ursprünglich gedacht", freute sich Pastor Miege über den Einsatz. "Die Jugendlichen brachten sogar eigene Materialien von Hause mit und wechselten sich bei den Schleifmaschinen ab, so dass jeder mal dran kam. Nun haben wir wieder top gepflegte Bänke vor der Kirche, auf denen die Leute gerne sitzen mögen." Zum Dank lud Pastor Miege die Jugendlichen zum Eisessen ein.




Neuer Gemeindebrief online - 20. Juni 2018 -

Der Gemeindebrief 3/2018 (Juni/ Juli 2018) kann unter Allgemeines/Organisation//Gemeindebrief aufgerufen werden.



Borssumer Kirchengemeinde verabschiedet langjährige Mitarbeiterinnen - 20. Juni 2018 -

In einem festlichen Gottesdienst hat die Ev.-ref. Kirchengemeinde Borssum zwei langjährige Mitarbeiterinnen aus der Gemeindevertretung verabschiedet. Frau Christa Janssen (rechts) gehörte dem Leitungsgremium seit Dezember 2000 an, Frau Luise Hennersdorf (links) sogar seit Dezember 1982 (!). Pastor Johannes Miege (Mitte) hob in seiner Ansprache das außerordentlich lange Engagement der beiden hervor und überreichte eine Dankesurkunde sowie ein Blumengesteck. Als Geschenk der Gemeinde erhielten die beiden einen gerahmten Auszug aus den Gemeindeprotokollen ihrer ersten Sitzung, wo sie namentlich erwähnt wurden. Die Gemeinde dankte den beiden mit einem langen Applaus. Hinterher schloss sich noch eine Kaffeerunde im Gemeindehaus an. Beide Frauen waren sichtlich gerührt über diese Verabschiedung.





Unser Team beim Matjeslauf  - 08. Juni 2018 -



Konfirmation vom 06. Mai 2018 - Fotos vom Kränzen am 03. Mai  - 13. April 2018 -




Unsere Gemeinde beim Borssumer Bewegungspicknick aktiv - Konfirmanden übernahmen die Cafeteria
 - 28. April 2018 -




Ergebnis der Wahl zum Kirchenrat/ zur Gemeindevertretung - 18. März 2018 -





Verstorbenen- Läuten in Borssum - 07. Juni 2011 -

•    Mit dem Läuten wird eine Tradition aufgegriffen, die in der Krummhörn und im Rheiderland noch weit verbreitet ist.
•    Am darauf folgenden Tag von 9.50 Uhr bis 10.00 Uhr (feste Uhrzeit)
•    Gilt für alle Borssumer und Hilmarsumer Sterbefälle
•    Unabhängig der Konfession
•    Unabhängig der Kirchenzugehörigkeit
•    Unabhängig der Aufbahrung in Borsusm
•    Unabhängig der Trauerfeier oder Beisetzung in Borssum
•    Es wird nur mit einer Glocke geläutet, um es vom üblichen Läuten abzuheben
•    Es wird mit der großen, tiefen Glocke geläutet, aus dem Jahre 1318.
•    Es dient der Mitteilung,
o    dass ein Borssumer / Hilmarsumer Mitbürger verstorben ist,
o    es lässt uns einen Moment innehalten und bedenken, dass wir in Borssum einen Sterbefall und eine Trauerfamilie haben
o    es erinnert uns an die Endlichkeit unseres eigenen Lebens
•    dieses Angebot ist für die Angehörigen kostenlos!
•    Es ist ein Dienst unserer Gemeinde für unseren Ort
•    „Wir probieren das jetzt mal aus, ob das funktioniert und sich dauerhaft etabliert. Anfang nächsten Jahres wollen Kircherat und Gemeindevertretung darüber reflektieren. Die ersten Reaktionen waren sehr positiv. Viele Leuten, mit denen ich darüber gesprochen habe oder denen ich das Projekt vorgestellt habe, fanden das eine gute Idee," so Pastor Johannes Miege.


Neues Logo unserer Kirchengemeinde  - 03. Oktober 2009 -

Wie Ihnen sicherlich schon aufgefallen ist, hat unsere Kirchengemeinde ein neues Logo erhalten: Der stilisierte Turm unserer Jugenstilkirche, verbunden mit der davorliegenden Baumkronenlinie. Die Kirchengemeinde dankt Herrn Holger Waldau (Liekeweg 70b in Borssum) für die Erstellung dieses schlichten, prägnanten und zeitlosen Logos, das zukünftig unsere Gemeinde optisch hervorheben wir.

Das Glaubensbekenntnis mal anders...

Hier kann das Glaubensbekenntnis als "Rap-Version" im mp3-Format aufgerufen werden. Vielen Dank an
Herrn Dominik Davids. 
 
mp3-logoGlaubensbekenntnis  (Dateigröße: 837 KB)